5-4 Testplan erstellen

Testplan

Ziel der Aktivität

Du lernst eine Teststrategie kennen, die in der Softwareentwicklung eingesetzt wird: das iterative Testen. Der Vorteil des iterativen Testens ist, dass ein Produkt während seiner Entwicklung ständig verbessert wird. In unserem Fall ist das Produkt das Citizen Science Projekt. Durch regelmäßiges Testen von Zwischenergebnissen stellst du sicher, dass du Probleme oder Fehler in einem frühen Stadium erkennst, wo man sie in der Regel leichter beheben kann, als in späteren Phasen. Das Testen gibt dem Team die Sicherheit, dass es auf dem richtigen Weg ist und gibt einen guten Eindruck für den Fortschritt und die Qualität des Projekts.

Benötigte Materialien

  • Digitales Gerät mit Internetverbindung
  • Papier, Stift, Buntstifte, Haftnotizen
  • Digitales Gerät zur Bearbeitung des Testplans oder gedruckte Version der Testplanvorlage (Modul2_5-4-Test_Plan_Template.docx)

Dauer

60 Minuten


Schritt 1 – Einführungsvideo (5 Minuten)

Schau dir das Video „Iterative Design“ von Robotics Academy an, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie iterative Tests funktionieren und wofür sie gut sind:

https://www.youtube.com/watch?v=GyuE47Hv60k

Schritt 2 – Sammle, was du testen willst (15 Minuten)

Überlegen Sie sich, was Sie mit Ihrem Projekt erreichen wollen. Das könnte sein:

  • Dokumente: Zusammenfassungen, Konzepte, rechtliche Dokumente, Schulungsmaterialien, Datenerfassungsprotokolle,..
  • Digitale Ergebnisse: Website, Anmeldeformulare, Apps, Software, Social-Media-Kanäle,..
  • Physische Objekte: Geräte zur Datenerfassung, Versuchsanordnungen, physische Objekte, mit denen die Freiwilligen interagieren werden,…
  • Produkte der Öffentlichkeitsarbeit: Projektbericht, Veranstaltungspläne,…

Schritt 3 – Test planen (30 Minuten)

Trage nun alles in die Vorlage ein (Modul2_5-4-Test_Plan_Template.docx). Gib als groben Anhaltspunkt auch die festen Termine deines Projekts ein. Ordne jedem Element einen oder mehrere Termine zu und einen Verantwortlichen. Prüfen, welche der folgenden Tests notwendig sind:

  • Friendly User Test: Wir haben das Konzept des Friendly User Test in Teil 2, Aktivität 3 vorgestellt. Führe einen Friendly User Test durch, wenn du Feedback von deiner Zielgruppe brauchst, insbesondere wenn deine Teammitglieder nicht aus dieser Zielgruppe stammen.
  • Beta-Tests: Sobald dein Testobjekt fast fertig ist, kannst du einen Betatest durchführen. In diesem Stadium wird es sicher noch offene Punkte geben. Erkläre den Testpersonen, warum ihr Feedback trotzdem wichtig ist. Iin dieser Phase kannst du feststellen, ob es allgemeine oder konzeptionelle Probleme gibt, die man vor dem Abschlusstest beheben können. Diese Tests können auch mit Teammitgliedern durchgeführt werden.
  • Abschlusstest: Bevor du dein Projekt tatsächlich mit Freiwilligen startest, solltest du einen ausführlichen Abschlusstest durchführen. Idealerweise sollte dieser Test mit Personen durchgeführt werden, die der Zielgruppe angehören. Wenn solche Personen nicht zur Verfügung stehen, ist es immer noch besser, einen Test mit Ihren Teammitgliedern oder Freunden und Familienangehörigen durchzuführen, als gar nicht zu testen.

Nach jedem Test solltest du etwas Zeit einplanen, um das Feedback und die Erkenntnisse aus dem Test einzuarbeiten. Hier findest du ein Beispiel für einen ausgefüllten Testplan: https://familab.mkteam.org/wp-content/uploads/2024/12/Module2_5-4-Test_Plan_Example.pdf.

Möglicherweise musst du deinen Testplan im Laufe des Projekts anpassen. Behalte dabei jedoch feste Termine wie Veranstaltungen, Raumreservierungen und Fristen im Kopf, die nicht verschoben werden können. Manchmal musst du vielleicht einen Tests auslassen, um rechtzeitig fertig zu werden.


Ergebnis der Aktivität

Du hast verschiedenen Arten von Tests kennengelernt und einen ersten Testplan aufgestellt.

Ziel der Aktivität erreicht?

Du hast die Testmöglichkeiten erörtert und in den Testplan eingetragen.

Abschlussfragen

  • Für wie realistisch hältst du deinen Testplan?
  • Wo siehst du Hindernisse, den Plan einzuhalten?

Weitere Links und Lektüre

Deutsch