Ziel der Aktivität
In dieser Aktivität lernst du das Konzept der einfachen Sprache kennen. Damit machst du die Inhalte deines Projekts für eine größere Zielgruppe zugänglich. Du bekommst eine Einführung in das Konzept der einfachen Sprache und Tipps, wie du in einfacher Sprache schreiben und sprechen kannst.
Benötigte Materialien
Internetzugang und Gerät für die Nutzung
Dauer
60 Minuten
Schritt 1 – EU-Broschüre „Klar und deutlich schreiben“ (25 Minuten)
Die Europäische Kommission hat eine Broschüre über einfache Sprache in allen EU-Amtssprachen veröffentlicht. Auf der Website findest du das Dokument in deiner Sprache: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/725b7eb0-d92e-11e5-8fea-01aa75ed71a1. Nimm dir 20 Minuten Zeit, um das Dokument durchzulesen. Schau dir vor allem die 10 Tipps für einfache Sprache an.

Schritt 2 – Übe Einfache Sprache (15 Minuten)
Stell dir vor, du richtest die Webseite für dein Projekt ein. Für die Homepage brauchst du eine Beschreibung deines Projekts in 5-6 Sätzen, die einen schnellen Überblick über den Inhalt und die Struktur des Projekts geben. Verwende die Grundsätze der einfachen Sprache.
Beispiel
„Willkommen bei unserem Projekt ‚Digitale Medien in Familien‘. Familien treffen sich und sprechen über digitale Medien. Zum Beispiel Smartphones, soziale Medien, Videospiele, Online-Zeit:
- Was möchten die Kinder?
- Was möchten die Eltern?
- Was sind Risiken und Chancen?
- Wie schützt man Kinder im Internet?
- Wie macht man gute Regeln für digitale Medien?
Im Projekt tauschen Familien Erfahrungen und Lösungen aus. Sie sammeln Tipps, damit es wenig Stress in der Familien gibt.
Das Projekt findet um 14.00 Uhr im Gemeindezentrum statt:
- Termin 1
- …
Kommt vorbei! Inga hilft euch bei Fragen.“
Schritt 3 – Vergleicht die Ergebnisse und gebt Feedback (20 Minuten)
Präsentiere dein Ergebnis in der Gruppe oder im Kollegenkreis und sammle Feedback:
- Haben die Leute verstanden, um was es bei dem Projekt geht und wie es funktioniert?
- Ist der Text für die Zielgruppe geeignet?
- Ist der Text gut strukturiert?
- Haben die Leute alle Wörter verstanden?
- War die Länge der Sätze gut?
- Gibt es Wörter, die man weggelassen kann?
Baue das Feedback in den Text ein.
Ergebnis der Aktivität
Du kennst das Konzept der einfachen Sprache und hast die Grundprinzipien dieses Ansatzes kennengelernt. Du hast einen ersten Text in einfacher Sprache geschrieben.
Ziel der Aktivität erreicht?
Du kennst die 10 Tipps aus der EU-Broschüre „Klar und deutlich schreiben“ und hast geübt, sie auf einen ersten Text anzuwenden.
Abschlussfragen
- Wie wichtig ist einfache Sprache für dein Projekt?
- Wurde in deiner Organisation schon einmal einfache Sprache verwendet?
- Was hältst du von der Verwendung einfacher Sprache in der gesprochenen Sprache?
- Gibt es weitere Dokumente zu einfacher Sprache in deiner Sprache?
Weitere Links und Lektüre
- Directorate-General for Translation, European Commission (2011): How to write clearly (available in 24 languages). https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/725b7eb0-d92e-11e5-8fea-01aa75ed71a1 (last viewed 03/25/2024)
- European Commission: Clear writing for Europe. https://commission.europa.eu/about-european-commission/departments-and-executive-agencies/translation/clear-writing-europe_en (last viewed 03/25/2024)
- Plain Language Association International: https://plainlanguagenetwork.org (last viewed 03/25/2024)
- What is plain language: https://plainlanguagenetwork.org/plain-language/what-is-plain-language/ (last viewed 03/25/2024)
